Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

(Johann Wolfgang von Goethe)


Lieber Harvey,

 

jetzt ist es bald schon 4 Wochen her, dass Du uns für immer verlassen hast. 

Eine Woche musstest Du ohne uns, voller Angst und Schmerzen, allein in der Klinik sein. 

Wir haben Dich oft  besucht, aber leider ging es Dir immer schlechter. Eigentlich sind wir am Donnerstag in die Klinik gekommen, um Dich wieder zu besuchen und etwas abzulenken. Leider ging es Dir sehr sehr schlecht. Nach schon so vielen OP´s lagst Du vor uns. Ela hat sich ganz nah an Deinen Kopf gelegt und mir hast Du noch einmal Dein Pfötchen in meine Hand gelegt. Du hast uns in diesem Moment gesagt...es ist O.K.... ich bin müde und möchte nicht mehr. Nachdem die Ärzte noch einmal einen letzten Versuch unternommen hatten, damit es Dir besser geht, haben wir Dich gehen lassen. Du hast es nicht verdient, dass man Dich noch länger quält. 

Endgültig ohne Dich nach Hause zu fahren, war so schwer.

Wir vermissen Dich furchtbar.

Du warst Dein ganzes Leben ein so lieber und toller Hund - ganz sicher hast Du einen ganz tollen Platz auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke gefunden.

Hast Du schon Deinen Papa, Deine Oma und Deine Geschwister getroffen?

Ich habe gehört, dort gibt es die schönsten Wiesen, die tollsten Strände und im Winter ganz viel Schnee.

Du wirst jemanden finden, der im Winter mit Dir eine Schneeballschlacht macht. Das hast Du doch immer so sehr geliebt.

Du bist ein so lieber, Du hast sicher schon ganz viele liebe Freunde gefunden, die sich um Dich kümmern. Irgendwann treffen wir uns dort wieder.

 Weißt Du eigentlich, wie es dazu kam, dass Du bei uns eingezogen bist?

Ich erzähle hier mal die ganze Geschichte....

Im Sommer 2011 bin ich mit Jordi das erste Mal bei einem so richtig großem WT gestartet. Das war der Munich Cup. Nach dem WT saßen wir alle noch gemütlich zusammen. Am Nebentisch saß damals die Bianca. Sie ist mit Deiner Mutter gestartet. Die war damals noch ganz jung. Ich glaube, Deine Mutter war so eine Art Testdog für die einzelnen Aufgaben... Auf jeden Fall hat Ela damals Deine Mama das erste Mal kennen gelernt und sich sofort in sie verliebt. Auch Bianca war super nett und hat uns Anfängern damals viel erklärt. Und so kam es, dass wir ein paar Jahre später im November 2013 zu Besuch bei Bianca in Innsbruck waren, Ela hatte bis damals noch keinen richtigen eigenen Hund, den sie von klein auf hatte. Bei diesem Besuch konnten wir Deine Mama und Papa noch etwas besser kennen lernen. 

Ja - und wie geht die Geschichte wohl weiter ...

Ela freute sich die ganze Zeit bis zu Deiner Geburt eigentlich auf eine Schwester von Dir. Sie wollte eine zarte und ruhige Hündin 

Ende Mai kam dann die tolle Nachricht von Bianca. Du hast 3 Brüder und 4 Schwestern. So tolle Nachrichten! Leider ist wenige Tage nach Deiner Geburt etwas Schreckliches passiert.  3 Deiner Schwestern und  einer Deiner Brüder mussten uns nach dieser kurzen Zeit schon wieder verlassen.

Alle sind dort, wo Du jetzt bist. Ich hoffe so sehr, dass ihr Euch alle findet.

 So kam es dann, dass Du Harvey, zu uns gekommen bist. 

Ich kann mich noch so gut an die Zeit von Mai bis August erinnern. Mensch war die Ela aufgeregt. Der erste eigene Hund - dann noch ein Rüde... 

Einmal haben wir Dich in Innsbruck besucht. Da warst Du noch ganz klein.

Du warst der Rüde "Blau"

Unsere beiden Herzen hast Du damals sofort erobert, deshalb wollten wir auch unbedingt Dich haben. 

Dann kam der Tag, an dem Du zu uns ziehen solltest. Ganz früh morgens sind wir los nach Innsbruck. Du warst bereits alleine - alle Deine Geschwister waren bereits ausgezogen. Dann waren wir endlich bei Dir. Ela war so überglücklich. Dann hieß es - wieder zurück nach Hause. 

Du warst kein sehr gesprächiger Fahrgast :-) Kaum im Auto, hast Du Dich hingelegt und geschlafen...

Erst in Zürich machten wir eine kleine Pause. Wir fanden eine schöne große Wiese und hier durftest Du das erste Mal Deine neue Familie in aller Ruhe kennen lernen. Jordi und Pino haben Dich von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen. Und uns hast Du schon damals gezeigt, dass Du zu uns gehören möchtest :-)

Mensch Harvey - und jetzt - nach erst 7 Jahren - hast Du uns schon wieder verlassen. 

 Meine lieber Harvey 

Vielen Dank - Du hast Ela 7 Jahre lang glücklich gemacht. Auf jedem Foto von Euch beiden sehe ich eine Michaela, die sowas von stolz auf Dich ist. Du hast immer alles richtig gemacht und bist immer der perfekte Hund für Michaela gewesen. Du hast es ihr immer einfach gemacht. Vom ersten Tag an bei uns, hast Du es genossen mit Ela stundenlang die Zeit zu verbringen. Ob am Anfang bei uns im Haus und Garten oder später auch in der großen weiten Welt. Alles, was wir Dir beigebracht haben, hast Du wie im Vorbeiflug gelernt. Für Ela war es nie so wichtig, wie viele Punkte ihr auf irgendeiner Prüfung erreicht. 

Sie genoss einfach die Zeit mit Dir.

Ihr habt das so toll zusammen gemacht.

Du hast es so sehr geliebt zu arbeiten. Hast Dich dann richtig in einen ehrgeizigen und harten Arbeitshund verwandelt :-)

Für die Dummy´s (und natürlich die Tennisbälle) hast Du alles gemacht. Kein Gelände war Dir zu hart. Immer gemeinsam mit Ela.

Du warst gerade einmal 11 Monate alt, da habt ihr beiden euren ersten WT gemeistert. Ihr habt beide so viele weitere richtig tolle Erfolge feiern dürfen.

Wie stolz war Ela, als Du mit ihr gemeinsam so erfolgreich die New Comer Trophy bestanden habt! 

Ihr beide habt Euch von Prüfung zu Prüfung immer weiter gesteigert. 

Hey - Ihr beide habt sogar eine Open Dummy Trial mit Vorzüglich gewonnen!!

Du hast Ela immer stolz gemacht.

Zwischen euch beiden war etwas, dass es nicht so oft gibt. Ihr hattet eine Verbindung von Herz zu Herz. Nicht mehr konnte ich mir für Michaela wünschen. 

Wir beide mussten erst einen Weg zueinander finden. Ich der grobe Holzklotz und Du der sensible Hund...

Ich musste noch so viel lernen.

Jeden Tag hast Du mir gezeigt, wie ich mit Dir umgehen muss, wenn wir ebenfalls Freunde werden wollen. Du hast mich geknackt. Ich bin so dankbar über die Zeit mit Dir. Zwischen Ela und Dir hat ja sowieso kein Blatt Papier gepasst. Aber dass wir beide auch so eine tiefe und enge Beziehung miteinander hatten, hat mir sehr viel bedeutet. Du warst wie ein kleiner Bruder für mich. Du hast mich immer mit Deinen ehrlichen Augen angeschaut und Dich über alles gefreut. Wir beide haben so oft Quatsch miteinander gemacht. 

Wenn Ela mal für ein paar Tage nicht da war, bist Du bei mir geblieben. Darüber habe ich mich immer riesig gefreut. Endlich habe ich Dich mal für mich alleine...

 Die letzten Fotos und Videos von Dir stammen genau aus so einer Zeit. Ich habe sie mir erst vorhin angeschaut. Du hüpfst und springst um mich und freust Dich auf den Ausflug mit mir.

Ja, auch wir beide hatten eine ganz besondere Beziehung zu einander. 

 Ach - wie habe ich mich immer auf den Feierabend gefreut. Du wusstest immer ganz genau, wann ich komme und hast jeden Tag auf unser Ritual gewartet. 

-Unsere Zeit auf der Couch- Du hast Dich immer so sehr auf diese Zeit gefreut. Bist immer gleich hinter mir her, oder hast schon vor der Couch gewartet. Wir haben diese Zeit immer sehr genossen.

Du fehlst mir Harvey. Ich kenne jede Stelle Deines Körpers, jedes Haar, jede Falte...

Ich wusste ganz genau, wo Du besonders gerne gekrault werden wolltest. 

Ganz besonders mochte ich Deine langen Schlappohren :-)  Am rechten Ohr hattest Du so eine lustige Hautfalte….

Du hast mir in vielen Situationen geholfen. Die Zeit mit Dir war immer eine Zeit der Ruhe und Entspannung. 

Als ich letztes Jahr so krank war und fast 3 Wochen im Bett lag, stand Dein Bettchen neben meinem Bett. Danke Ela, dass wir das gemacht haben.

Du lagst immer bei mir. Nachts hast Du beruhigend zu mir hochgeschaut und warst einfach nur da. Bis zu Deinem Abschied hast Du dann jede Nacht neben meinem Bett geschlafen. Als einziger hast Du einen Platz in unserem Schlafzimmer gehabt.

Heute schaue ich von meinem Bett herunter und sehe Dein leeres Bett. Dort sitzen Deine 2 Lieblingsspielsachen und warten auf Dich.

Der Elefant und der Affe  - Keine Angst - Ich passe auf, dass die kein anderer nimmt - 

Dein Bett riecht von Tag zu Tag weniger nach Dir. Das ist alles so furchtbar. An manchen Stellen finden wir immer noch Haare von Dir. Wir vermissen Dich so sehr.

 Aber nicht nur wir vermissen Dich.

Deinem allerbesten Freund, dem Kennedy, geht es erst seit einiger Zeit wieder besser. Er hat Dich ja auch im Krankenhaus mit besucht. Als wir am Donnerstag nach Hause kamen, haben alle an unserer Kleidung gerochen und wussten gleich, dass etwas schlimmes passiert ist. Von diesem Tag an, hat sich Kennedy verändert. Er ist viel ruhiger geworden. Oft rennt er vom Garten rein ins Haus und geht von Zimmer zu Zimmer und sucht Dich. Langsam kommt er klar damit, dass Du nicht mehr da bist. Er gibt sich jetzt noch mehr Mühe mit uns und ist noch etwas näher an uns ran gerückt. Das ist schön. Ihr seid ja Cousins und wir sehen viele Deiner Eigenarten auch in Kennedy. 

Du siehst - wir vergessen Dich nicht.

Du hast halt eine große Lücke hinterlassen....

Auch Jordi lag wirklich sehr lange unten vor der Haustür und hat gewartet, dass Du nach Hause kommst. Pino hat uns sehr geholfen - er hat uns wirklich liebevoll getröstet.

Er kümmert sich jetzt um Kennedy und motiviert ihn ab und wann mit einem Spiel.

Trotz der großen Trauer haben Ela und ich alles versucht, die 3 etwas abzulenken und zu trösten.

Wir trainieren jetzt wieder fleißig. 

Ela arbeitet jetzt mit Pino. So haben beide eine schöne Ablenkung. Aber egal wo wir sind. Überall werden wir an Dich erinnert.  Das tut so weh, ist aber auch ein bisschen schön, da wir nur schöne Erinnerungen an Dich haben.

Wir sind so froh, dass wir tausende Fotos und Videos aus unserer gemeinsamen Zeit haben. Es tut zwar furchtbar weh, diese anzuschauen, aber wir können auch über so vieles Lachen und erinnern uns voller Dankbarkeit.

Was hatten wir doch für eine geniale Zeit miteinander!

 

Ich bin so dankbar, dass Du auch mir einen Platz in Deinem Herzen gegeben hast.

 

Leider wurde uns so viel gemeinsame Zeit geraubt....

 

Wir sind so glücklich, dass wir uns noch von Dir verabschieden konnten.

Wir haben Dir in Gedanken noch einmal gesagt, was uns noch wichtig war.

Ein letztes Mal haben wir noch einmal gekuschelt.

Dann kam der Moment, als Du uns für immer verlassen hast....

 

Mache Dir keine Sorgen. Du bist nicht lange alleine da drüben.. Wahrscheinlich hast Du längst alle mit Deiner Art verzaubert und viele neue Freunde gefunden.

Irgendwann treffen wir uns ganz sicher wieder. 

 

Ein Teil von Dir ist wieder bei uns zu Hause. 

So bist Du wieder ein bisschen bei uns....

 

Harvey, ein letztes Mal sage wir  Tschüss....

Wir haben Dich so sehr geliebt und wir werden unsere gemeinsame Zeit niemals vergessen. 

Wir danken Dir für jede einzelne Sekunde.

 

Machs gut Mucki

 

 
Infos
Instagram